Kristall in Marburg

Kunst und Wohnen


Weitere Unterkategorien:

Bronze

Kunst aus Indien

Messing und Bronzefiguren aus verschiedenen Regionen Indiens. 

Knochenschnitzereien

Knochenschnitzereien

Zu den Besonderheiten in unserem Angebot zählen Schnitzereien aus Hirschgeweih und Tierknochen. Diese Schnitzereien sind ein traditionelles Kunsthandwerk aus Bali. 

Verarbeitet werden vor allem Geweihe von Hirschen oder die Hörner von Wasserbüffeln . Dazu kommen noch Schweine- und Rinderknochen. Als Besonderheit sind auch Figuren aus den Knochen von Mammuts zu finden. Diese stammen aus der sibirischen Tundra. 


 
Lava Buddha

Lava Buddha

Diese Lava Buddhas sind auf der Insel Java im Archipels Indonesiens steingemetzt, von Menschen, die seinerzeit den Borobodur freigelegt haben. Der Borobodur ist der größte buddhitische Tempel Süd-Ost Asiens. Er war von einem Vulkanaubruch des Gunung Merapis in Jahr 1070 überschüttet worden.  
Möbel

Möbel

In unserem Bemühen, Ihnen schöne und ausgefallene Dinge anbieten zu können, sind wir auf eine Art ausgefallener Möbel gestoßen. Nur auf Struktur und die natürliche Eigenart des Holzes reduziert, bringen diese Möbel die Spielereien der Natur in jede Wohnung. Dennoch erfüllt jedes dieser Möbelstücke seine ihm zugedachte Funktion. 
Tagua-Gravuren

Tagua-Gravuren

Einzigartige Kunstwerke, geschaffen aus Tagua-Nüssen. 

 Textauszüge aus Wikipedia:

Diese Nüsse stammen von einer Palmart, deren Verbreitungsgebiet von Panama bis Equador reicht und werden aufgrund ihrer Härte und Färbung auch als Ersatz für Elfenbein verwendet. 

Pflanzliches Elfenbein stimuliert die lokale Wirtschaft in Südamerika, bietet eine Alternative zum Abholzen der Regenwälder für die Landwirtschaft, und verhindert, dass Elefanten für das Elfenbein ihrer Stoßzähne getötet werden.

Die Ernte erfolgt, indem entweder die Kerne vom Boden aufgelesen werden, nachdem die reifen Früchte abgefallen oder von Tieren entfernt wurden, oder aber die reifen Früchte werden von der Palme abgeerntet und die äußere Fruchtschale wird manuell entfernt. Beim Trocknungsprozess kann in der Mitte der Nuss ein kleiner Hohlraum entstehen. Von außen ist dieser Hohlraum nicht zu erkennen. Daher ist es für den Schnitzer erst beim Bearbeiten möglich zu Entscheiden, diesen freien Raum in die Gestaltung der Gravur mit Einzubeziehen. 


 
Teakwurzelholz-Möbel

Teakwurzelholz-Möbel

Die meisten Besucher, welche das erste Mal unser Geschäft betreten, zieht es direkt erst einmal zu der vorhandenen Sitzecke mit den dort ausgestellten Teakwurzelholz Möbeln. Sie sind begeistert von der Vielfältigkeit der Formen und fasziniert von den sanften Rundungen der Hölzer. Diese werden in einer sehr aufwendigen Art und Weise hergestellt, viele Stunden der Handarbeit sind notwendig, bis das gewünschte Möbelstück auch seine Form und die weichen Rundungen erhält. Der Abschluss bildet eine Shellack-Lackierung. Diese verleiht den Möbeln ein matt glänzendes Aussehen. Jedes Möbelstück ist ein Unikat.

Aufgrund dieser Lackierung sind diese Möbelstücke jedoch nur für den Innenbereich, der Witterung ausgesetzt, geht die Lackierung ab und das Teakholz nimt eine silbergraue Färbung an. Das Teakholz selbst ist äußerst witterungsbeständig. 


Kristall in Marburg